Zu BASS 11-11 Nr. 1.1
Änderung
der Verwaltungsvorschriften zur Verordnung
zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz;
Änderung für das Schuljahr 2024/2025
Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung
Vom 19. Juni 2024 – 225-202-0001663
1
Der Runderlass des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder „Verwaltungsvorschriften zur Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz“ vom 1. Juni 2005 (ABl. NRW. S. 194 ber. 07/05 S. 260), der zuletzt durch Runderlass vom 25. Mai 2023 (ABl. NRW. 06/23) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
1. In der Überschrift wird die Angabe "2023/2024" durch die Angabe "2024/2025" ersetzt.
2. Die Vorbemerkung wird wie folgt gefasst:
„Mit der Verordnung zur Änderung der VO zu § 93 Abs. 2 SchulG vom 28. Juni 2024 (GV. NRW. S. 349), die im Einvernehmen mit dem für Finanzen zuständigen Ministerium sowie mit Zustimmung des Ausschusses für Schule und Bildung und des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags erlassen worden ist, werden die Relationen "Schülerinnen und Schüler je Stelle" sowie der Unterrichtsmehrbedarf und der Ausgleichsbedarf in Übereinstimmung mit dem Haushaltsplan 2024 für das Schuljahr 2024/2025 festgesetzt.
Der nach diesen Richtlinien ermittelte Stellenbedarf ist ein reiner Berechnungswert. Er verschafft der Behörde, die die Stellen nach Maßgabe des Haushalts bewirtschaftet, die Grundlage für die Aufteilung der Stellen auf die einzelnen Schulen. Ansprüche der Schulen, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern können aus diesen Festsetzungen nicht abgeleitet werden. An jeder Schule können daher Lehrerinnen und Lehrer nur in dem Umfang beschäftigt werden, in dem die Schulaufsichtsbehörde die ihr zugewiesenen Stellen aufgeteilt hat.
Mit dem Haushalt 2024 wird die gesamte Relationsgruppe im Haushalt „Vollzeit Doppelqualifikation“ von 14,34 auf 12,70 angepasst (Kapitel 05 410). Damit werden die bisher als Mehrbedarf ausgewiesenen Stellen künftig in gleichem Umfang als Grundbedarf bereitgestellt. Infolge der Relationsveränderung ändert sich auch die Kursgröße der entsprechenden Bildungsgänge von 22 auf 19,5.
Gegenüber dem Schuljahr 2023/2024 haben sich keine Änderungen der Verwaltungsvorschriften ergeben.“
3. In Nummer 8.1 wird die Angabe „2023“ durch die Angabe „2024“ ersetzt.
4. Die Anlage erhält die aus der Anlage zu diesem Runderlass ersichtliche Fassung.
2
Dieser Runderlass tritt am 1. August 2024 in Kraft.
Anlage
Relationen „Schülerinnen und Schüler je Lehrerstelle“, | |||||||||
| Relation | Klassenfrequenz- | |||||||
richtwert | höchstwert, | ||||||||
1 | 2 | 3 | 4 | ||||||
Grundschule | 21,95 | Es gelten die Regelungen des § 6a Abs. 1. | |||||||
Weiterführende Schulen |
|
|
| ||||||
Hauptschule | Klassen 5 bis 10 | 17,86 | 24 | 18 - 30 | |||||
Realschule | Klassen 5 bis 10 | 20,19 | 27 | 25 - 29 | |||||
Sekundarschule | Klassen 5 bis 10 | 16,27 | 25 | 20 - 29 | |||||
Gymnasium | Sekundarstufe I |
|
|
| |||||
|
| Klassen 5 bis 9 (G8) | 19,17 |
|
| ||||
| Klassen 5 bis 10 (G9) | 19,87 | 27 | 25 - 29 | |||||
| Sekundarstufe II | 12,70 | 19,5 |
| |||||
Gesamtschule | Sekundarstufe I |
|
|
| |||||
| Klassen 5 bis 10 | 18,63 | 27 | 25 - 29 | |||||
| Sekundarstufe II | 12,70 | 19,5 |
| |||||
Berufskolleg |
|
|
| ||||||
Bildungsgänge der Berufsschule |
|
|
| ||||||
| Fachklassen des dualen Systems, |
| 22 | 31 | |||||
| einfachqualifizierend |
| |||||||
| Vollzeit | 16,18 | |||||||
| Teilzeit | 41,64 | |||||||
| Fachklassen des dualen Systems, |
| |||||||
| doppelqualifizierend |
| |||||||
| Vollzeit | 12,70 | 19,5 | ||||||
| Teilzeit | 38,37 |
| ||||||
| Ausbildungsvorbereitung |
| |||||||
| Vollzeit | 16,18 | |||||||
| Teilzeit | 41,64 | |||||||
| Ausbildung nach § 66 BBiG/§ 42r HwO (SLR analog FÖS BK) | 31,60 | 16 | 22 | |||||
Bildungsgänge der Berufsfachschule |
|
|
|
| |||||
| einjährig, berufliche Kenntnisse (Voraussetzung: Erster Schulabschluss) | 16,18 | 22 | 31 | |||||
| einjährig, berufliche Kenntnisse | 16,18 | |||||||
| zweijährig, berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife | 16,18 | |||||||
| zweijährig, Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachoberschulreife | 12,70 | 19,5 | ||||||
| in dreijähriger Teilzeitform | 27,28 |
| ||||||
| in vierjähriger Teilzeitform | 38,37 | |||||||
| zweijährig, Berufsabschluss nach Landesrecht (Voraussetzung: Hochschulreife oder Fachhochschulreife (schulischer Teil)) | 16,18 | |||||||
| dreijährig, dreieinhalbjährig und vierjährig, Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife | 12,70 | 19,5 | ||||||
| dreijährig, berufliche Kenntnisse | 12,70 | |||||||
Bildungsgänge der Fachoberschule | |||||||||
| einjährig, berufliche Kenntnisse und | 12,70 | 19,5 |
31 | |||||
| in zweijähriger Teilzeitform | 38,37 |
22 | ||||||
| in dreijähriger Teilzeitform | 41,64 | |||||||
| zweijährig, berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife (FOS 11, 12) |
| |||||||
| Klasse 11 | 41,64 | |||||||
| Klasse 12 Vollzeit | 12,70 | 19,5 | ||||||
| einjährig, berufliche Kenntnisse und | 12,70 | |||||||
| in zweijähriger Teilzeitform | 38,37 |
| ||||||
Bildungsgänge der Fachschule |
|
|
| ||||||
| Vollzeit | 16,18 | 22 | 31 | |||||
| Teilzeit | 38,37 | |||||||
| Dreijährige Fachschule | 27,28 | |||||||
|
|
|
|
|
|
| |||
| Teilzeit Einfachqualifikation (halbjährlich endende Bildungsgänge | 83,28 |
|
|
| ||||
| Teilzeit Doppelqualifikation (halbjährlich endende Bildungsgänge) | 76,74 |
|
|
| ||||
| Vollzeit Einzelqualifikation (halbjährlich endende Bildungsgänge) | 32,36 |
|
|
| ||||
| Vollzeit Doppelqualifikation (halbjährlich endende Bildungsgänge) | 25,40 |
|
|
| ||||
Berufskolleg bei der Vermittlung fachpraktischer Anteile des Unterrichts | Aufteilung der Stellen |
|
| ||||||
| Berufsfachschule | Fachtheoretische Anteile des Unterrichts | 2 | 28 | 31 | ||||
| Fachpraktische Anteile des Unterrichts | 1 | 14 | 16 | |||||
| Berufsschule | Fachtheoretische Anteile des Unterrichts | 1 | 26 | 29 | ||||
Fachpraktische Anteile des Unterrichts | 1 | 13 | 15 | ||||||
Sonderpädagogische Förderung Hausfrüherziehung (0 - 3 Jahre) |
|
|
| ||||||
| Hör- und sehgeschädigte Kinder | 16,66 | entfällt | entfällt | |||||
Förderschulkindergarten (3 - 6 Jahre) |
|
|
|
| |||||
| Förderschwerpunkte | 4,17 | entfällt | entfällt | |||||
| Ambulante Maßnahmen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (Gehörlose), | 6,14 | entfällt | entfällt | |||||
| Förderschwerpunkte | 6,25 | entfällt | entfällt | |||||
| Ambulante Maßnahmen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (Schwerhörige), | 8,22 | entfällt | entfällt | |||||
Förderschule (allgemeinbildend) |
|
|
| ||||||
| Lern- und Entwicklungsstörungen: |
|
| ||||||
| Lernen | 9,92
| 14 | 19 | |||||
| Emotionale und soziale Entwicklung | 13 | 17 | ||||||
| Sprache | 13 | 17 | ||||||
| Geistige Entwicklung | 6,14 | 10 | 13 | |||||
| Hören und Kommunikation (Gehörlose), | 5,89 | 10 | 13 | |||||
| Hören und Kommunikation (Schwerhörige), | 7,83 | 11 | 14 | |||||
| Schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler gem. § 15 AO-SF (außer Emotionale und soziale Entwicklung) | 4,17 | entfällt | entfällt | |||||
Förderschule (berufsbildend) |
|
|
|
| |||||
| Lernen | Vollzeit | 10,47 | 16 | 22 | ||||
| Teilzeit | 31,60 | 16 | 22 | |||||
| Hören und Kommunikation |
|
|
| |||||
| Vollzeit | 4,17 | entfällt | entfällt | |||||
| Teilzeit | 13,33 | entfällt | entfällt | |||||
| Geistige Entwicklung, |
|
|
| |||||
| Vollzeit | 6,14 | 10 | 13 | |||||
| Teilzeit | 17,49 | 10 | 13 | |||||
| Emotionale und soziale Entwicklung, |
|
|
| |||||
| Vollzeit | 7,83 | 11 | 14 | |||||
| Teilzeit | 18,74 | 11 | 14 | |||||
| Schwerstbehinderte Schülerinnen und |
|
|
| |||||
| Vollzeit | 4,17 | entfällt | entfällt | |||||
| Teilzeit | 13,33 | entfällt | entfällt | |||||
Klinikschule |
|
|
|
| |||||
| allgemeinbildend | 5,89 | entfällt | entfällt | |||||
| berufsbildend |
|
|
| |||||
| Vollzeit | 6,14 | 10 | 13 | |||||
| Teilzeit | 17,49 | 10 | 13 | |||||
Weiterbildungskolleg | Vollbeleger | Teilbeleger |
| Vorkurse: 30 | |||||
| Abendrealschule | 22,77 | 35,00 |
|
| ||||
| Abendgymnasium | 18,18 | 41,90 | 20 | 25 | ||||
| Kolleg | 12,55 | 29,96 |
|
| ||||
Tabelle 1: Relationen „Schülerinnen und Schüler je Lehrerstelle“, Klassenfrequenzrichtwerte, Klassenfrequenzhöchstwerte und Bandbreiten (Schuljahr 2024/2025)
ABl. NRW. 07/24