Verwaltungsvorschriften
zur Verordnung
zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz;
Änderung für das Schuljahr 2019/2020
RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung
v. 06.06.2019 - 225.2.02.02.02/93-150183/19
Bezug:
RdErl. des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder vom 01.06.2005 (BASS 11-11 Nr. 1.1)
Für die Umsetzung der Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz NRW (VO zu § 93 Abs. 2 SchulG) in der für das Schuljahr 2019/2020 geltenden Fassung ist der Bezugserlass weiterhin anzuwenden mit folgenden Änderungen:
1. In der Überschrift wird die Angabe „2018/2019“ durch die Angabe „2019/2020“ ersetzt.
2. Die Vorbemerkung erhält folgende Fassung:
„Mit der Änderungsverordnung vom 23. Mai 2019, die im Einvernehmen mit dem für Finanzen zuständigen Ministerium sowie mit Zustimmung des Ausschusses für Schule und Bildung und des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags erlassen worden ist, werden die Relationen „Schülerinnen und Schüler je Stelle“ sowie der Unterrichtsmehrbedarf und der Ausgleichsbedarf in Übereinstimmung mit dem Haushaltsplan 2019 für das Schuljahr 2019/2020 festgesetzt.
Der nach diesen Richtlinien ermittelte Stellenbedarf ist ein reiner Berechnungswert. Er verschafft der Behörde, die die Stellen nach Maßgabe des Haushalts bewirtschaftet, die Grundlage für die Aufteilung der Stellen auf die einzelnen Schulen. Ansprüche der Schulen, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern können aus diesen Festsetzungen nicht abgeleitet werden. An jeder Schule können daher Lehrerinnen und Lehrer nur in dem Umfang beschäftigt werden, in dem die Schulaufsichtsbehörde die ihr zugewiesenen Stellen aufgeteilt hat.
Mit der Umsetzung der Leitentscheidung für einen neunjährigen Bildungsgang am Gymnasium mit einer sechsjährigen Sekundarstufe I werden Änderungen in der „Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I (APO-S I)“ erforderlich, die auch in der VO zu § 93 Abs. 2 SchulG abgebildet werden müssen (§ 1). Es handelt sich insbesondere um die Aktualisierung und Ergänzung der Stundentafeln.
Die Absenkung des Klassenfrequenzrichtwertes an Realschulen sowie in der Sekundarstufe I an Gymnasien und Gesamtschulen von 28 auf 27 ist mit dem Haushalt 2019 vollständig in die Relationen „Schülerinnen und Schüler je Stelle“ (§ 8) eingerechnet.“
3. In Nummer 5.1.1 werden die Wörter „Nummern 7, 8 und 13“ durch die Wörter „Nummer 7, 11 und 12“ ersetzt.
4. Nummer 6.5 wird aufgehoben.
5. In Nummer 8.1 wird die Angabe „2018“ durch die Angabe „2019“ ersetzt.
6. In Nummer 8.4 werden die Wörter „Nummern 7 und 13“ durch die Wörter „Nummer 7 und 12“ ersetzt.
7. Nach Nummer 9.2.4 wird folgende neue Nummer 9.2.5 angefügt:
„9.2.5 Für das Gemeinsame Lernen an allgemeinbildenden weiterführenden Schulen werden im Haushalt Stellen für Lehrkräfte für Sonderpädagogik ausgewiesen, die haushaltsrechtlich auch mit Lehrkräften mit allgemeinen Lehrämtern besetzt werden können, sowie Tarifstellen für Personen aus anderen pädagogischen Berufsgruppen (multiprofessionelle Teams).“
8. Die Anlage erhält folgende Fassung: (s. Anlage)
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Relationen „Schülerinnen und Schüler je Lehrerstelle“, | ||||||
| Relation | Klassenfrequenz- | ||||
-richtwert | -höchstwert, | |||||
1 | 2 | 3 | 4 | |||
Grundschule | 21,95 | Es gelten die Regelungen des § 6a Abs. 1. | ||||
Weiterführende Schulen |
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Hauptschule | Klassen 5 bis 10 | 17,86 | 24 | 18 - 30 | ||
Realschule | Klassen 5 bis 10 | 20,19 | 27 | 25 - 29 | ||
Sekundarschule | Klassen 5 bis 10 | 16,27 | 25 | 20 - 29 | ||
Gymnasium | Sekundarstufe I |
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| Klassen 5 bis 9 (G8) | 19,17 |
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| Klassen 5 bis 10 (G9) | 19,87 | 27 | 25 - 29 | ||
| Sekundarstufe II | 12,70 | 19,51 |
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Gesamtschule | Sekundarstufe I |
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| Klassen 5 bis 10 | 18,63 | 27 | 25 - 29 | ||
| Sekundarstufe II | 12,70 | 19,51 |
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Berufskolleg |
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Bildungsgänge der Berufsschule |
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| Fachklassen des dualen Systems, |
| 22 | 31 | ||
| einfachqualifizierend |
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| Vollzeit | 16,18 | ||||
| Teilzeit | 41,64 | ||||
| Fachklassen des dualen Systems, |
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| doppelqualifizierend |
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| Vollzeit | 14,34 | ||||
| Teilzeit | 38,37 | ||||
| Ausbildungsvorbereitung |
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| Vollzeit | 16,18 | ||||
| Teilzeit | 41,64 | ||||
| Ausbildung nach § 66 BBiG/§ 42m HwO | 31,60 | 16 | 22 | ||
Bildungsgänge der Berufsfachschule |
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| einjährig, berufliche Kenntnisse (Voraussetzung: Hauptschulabschluss) | 16,18 | 22 | 31 | ||
| einjährig, berufliche Kenntnisse | 16,18 | ||||
| zweijährig, berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife | 16,18 | ||||
| zweijährig, Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachoberschulreife | 14,34 | ||||
| in dreijähriger Teilzeitform | 27,28 | ||||
| in vierjähriger Teilzeitform | 38,37 | ||||
| zweijährig, Berufsabschluss nach Landesrecht (Voraussetzung: Hochschulreife oder Fachhochschulreife (schulischer Teil)) | 16,18 | ||||
| drei- und dreieinhalbjährig, Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachhochschulreife | 14,34 | ||||
| dreijährig, berufliche Kenntnisse | 14,34 | 19,51 |
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| dreieinhalb- und vierjährig, Berufsabschluss nach Landesrecht | 14,34 | ||||
Bildungsgänge der Fachoberschule |
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| einjährig, berufliche Kenntnisse und | 14,34 | 22 | 31 | ||
| in zweijähriger Teilzeitform | 38,37 | ||||
| in dreijähriger Teilzeitform | 41,64 | ||||
| zweijährig, berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife (FOS 11, 12) |
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| Klasse 11 | 41,64 | ||||
| Klasse 12 Vollzeit | 14,34 | ||||
| einjährig, berufliche Kenntnisse und | 14,34 | ||||
| in zweijähriger Teilzeitform | 38,37 | ||||
Bildungsgänge der Fachschule |
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| Vollzeit | 16,18 | 22 | 31 | ||
| Teilzeit | 38,37 | ||||
| Dreijährige Fachschule | 27,28 | ||||
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Berufskolleg bei fachpraktischer Unterweisung | Aufteilung der Stellen |
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| Berufsfachschule | Theorieunterricht | 2 | 28 | 31 | |
| fachpraktische | 1 | 14 | 16 | ||
| Berufsschule | Theorieunterricht | 1 | 26 | 29 | |
fachpraktische | 1 | 13 | 15 | |||
Sonderpädagogische Förderung Hausfrüherziehung (0 - 3 Jahre) |
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| Hör- und sehgeschädigte Kinder | 16,66 | entfällt | entfällt | ||
Förderschulkindergarten (3 - 6 Jahre) |
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| Förderschwerpunkte | 4,17 | entfällt | entfällt | ||
| Ambulante Maßnahmen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (Gehörlose), | 6,14 | entfällt | entfällt | ||
| Förderschwerpunkte | 6,25 | entfällt | entfällt | ||
| Ambulante Maßnahmen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (Schwerhörige), | 8,22 | entfällt | entfällt | ||
Förderschule (allgemein bildend) |
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| Lern- und Entwicklungsstörungen: |
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| Lernen | 9,92
| 14 | 19 | ||
| Emotionale und soziale Entwicklung | 13 | 17 | |||
| Sprache | 13 | 17 | |||
| Geistige Entwicklung | 6,14 | 10 | 13 | ||
| Hören und Kommunikation (Gehörlose), | 5,89 | 10 | 13 | ||
| Hören und Kommunikation (Schwerhörige), | 7,83 | 11 | 14 | ||
| Schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler gem. § 15 AO-SF (außer Emotionale und soziale Entwicklung) | 4,17 | entfällt | entfällt | ||
Förderschule (berufsbildend) |
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| Lernen | Vollzeit | 10,47 | 16 | 22 | |
| Teilzeit | 31,60 | 16 | 22 | ||
| Hören und Kommunikation |
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| Vollzeit | 4,17 | entfällt | entfällt | ||
| Teilzeit | 13,33 | entfällt | entfällt | ||
| Geistige Entwicklung, |
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| Vollzeit | 6,14 | 10 | 13 | ||
| Teilzeit | 17,49 | 10 | 13 | ||
| Emotionale und soziale Entwicklung, |
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| Vollzeit | 7,83 | 11 | 14 | ||
| Teilzeit | 18,74 | 11 | 14 | ||
| Schwerstbehinderte Schülerinnen und |
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| Vollzeit | 4,17 | entfällt | entfällt | ||
| Teilzeit | 13,33 | entfällt | entfällt | ||
Schule für Kranke |
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| allgemein bildend | 5,89 | entfällt | entfällt | ||
| berufsbildend |
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| Vollzeit | 6,14 | 10 | 13 | ||
| Teilzeit | 17,49 | 10 | 13 | ||
Weiterbildungskolleg | Vollbeleger | Teilbeleger |
| Vorkurse: 30 | ||
| Abendrealschule | 22,77 | 35,00 |
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| Abendgymnasium | 18,18 | 41,90 | 20 | 25 | |
| Kolleg | 12,55 | 29,96 |
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ABl. NRW. 07-08/19
1 zu erreichender Durchschnittswert