Zu BASS 11-11 Nr. 1.1
Verwaltungsvorschriften
zur Verordnung
zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz;
Änderung für das Schuljahr 2016/2017
RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung
v. 08.06.2016 - 225.2.02.02.02/93-132875/16
Bezug:
RdErl. d. Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder
v. 01.06.2005 (BASS 11-11 Nr. 1.1)
Für die Umsetzung der Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz (VO zu § 93 Abs. 2 SchulG) in der für das Schuljahr 2016/2017 geltenden Fassung ist der Bezugserlass weiterhin anzuwenden mit folgenden Änderungen:
1. In der Überschrift wird die Angabe „2015/16“ durch die Angabe „2016/17“ ersetzt.
2. Die Vorbemerkung erhält folgende Fassung:
„Mit der Änderungsverordnung vom 9. Mai 2016, die im Einvernehmen mit dem Finanzministerium sowie mit Zustimmung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung und des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags erlassen worden ist, werden die Relationen „Schülerinnen und Schüler je Stelle“ sowie der Unterrichtsmehrbedarf und der Ausgleichsbedarf in Übereinstimmung mit dem Haushaltsplan 2016 für das Schuljahr 2016/2017 festgesetzt.
Der nach diesen Richtlinien ermittelte Stellenbedarf ist ein reiner Berechnungswert. Er verschafft der Behörde, die die Stellen nach Maßgabe des Haushalts bewirtschaftet, die Grundlage für die Aufteilung der Stellen auf die einzelnen Schulen. Ansprüche der Schulen, der Schülerinnen und Schüler und der Eltern können aus diesen Festsetzungen nicht abgeleitet werden. An jeder Schule können daher Lehrerinnen und Lehrer nur in dem Umfang beschäftigt werden, in dem die Schulaufsichtsbehörde die ihr zugewiesenen Stellen aufgeteilt hat.
Mit dieser Verordnung wird für die Schulformen Realschule, Gymnasium und Gesamtschule die sukzessive Absenkung des Klassenfrequenzrichtwerts auf 27 sowie der Bandbreite zur Klassenbildung auf 25 bis 29 Schülerinnen und Schüler auf die Klassen 5 bis 7 ausgeweitet. Zudem wird die Bildung zusätzlicher Klassen erleichtert, um insbesondere zuwanderungsbedingten Beschulungsbedarfen begegnen zu können. Daneben wird Schulformen mit nicht ganzzahliger wöchentlicher Pflichtstundenzahl (Sekundarschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Förderschule und Schule für Kranke) eine größere Flexibilität beim Lehrkräfteeinsatz eingeräumt.“
3. Nach Nummer 6.4 wird eingefügt:
„6.5 (zu § 6 Absatz 5)
Die Prognose zum Erreichen des Klassenfrequenzrichtwerts im Laufe des Schuljahres nach den Nummern 1d und 2b, an die ein strenger Maßstab anzulegen ist, trifft der Schulträger nach Anhörung der Schulleitung in Abstimmung mit der Schulaufsicht.“
4. In Nummer 6a.1.3 Satz 3 werden nach der Zahl „7“ ein Komma und die Wörter „soweit nicht bis zum Schuljahresbeginn weitere Eingangsklassen nach Absatz 2 Satz 8 gebildet werden“ eingefügt.
5. Nummer 8.1 erhält folgende Fassung:
„8.1 Die Festlegung der Relationen „Schülerinnen und Schüler je Stelle“ erfolgt auf der Grundlage des Haushalts 2016.“
6. Die Anlage erhält folgende Fassung: (s. Anlage)
Dieser Runderlass tritt am 1. August 2016 in Kraft.
- Anlage siehe folgende Seiten -
Anlage | ||||||
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Relationen „Schülerinnen und Schüler je Lehrerstelle“, | ||||||
| Relation | Klassenfrequenz- | ||||
-richtwert | -höchstwert, | |||||
1 | 2 | 3 | 4 | |||
Grundschule |
| 21,95 | Es gelten die Regelungen des § 6a Abs. 1. | |||
Weiterführende Schulen |
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Hauptschule | Klassen 5 bis 10 | 17,86 | 24 | 18 - 30 | ||
Realschule | Klassen 5 bis 7 | 20,94 | 27 | 25 - 29 | ||
| Klassen 8 bis 10 | 20,94 | 28 | 26 - 30 | ||
Sekundarschule | Klassen 5 bis 7 | 16,27 | 25 | 20 - 29 | ||
| Klassen 8 bis 10 | 16,27 | 25 | 20 - 30 | ||
Gymnasium | Sekundarstufe I |
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| Klassen 5 bis 7 | 19,88 | 27 | 25 - 29 | |
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| Klassen 8 und 9 | 19,88 | 28 | 26 - 30 | |
| Sekundarstufe II | 12,70 | 19,51 |
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Gesamtschule | Sekundarstufe I |
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| Klassen 5 bis 7 | 19,32 | 27 | 25 - 29 | |
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| Klassen 8 bis 10 | 19,32 | 28 | 26 - 30 | |
| Sekundarstufe II | 12,70 | 19,51 |
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Berufskolleg |
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Bildungsgänge der Berufsschule |
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| Fachklassen des dualen Systems, |
| 22 | 31 | ||
| einfachqualifizierend |
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| Vollzeit | 16,18 | |||
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| Teilzeit | 41,64 | |||
| Fachklassen des dualen Systems, |
| ||||
| doppelqualifizierend |
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| Vollzeit | 14,34 | |||
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| Teilzeit | 38,37 | |||
| Ausbildungsvorbereitung |
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| Vollzeit | 16,18 | |||
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| Teilzeit | 41,64 | |||
| Ausbildung nach § 66 BBiG/§ 42m HwO | 31,60 | 16 | 22 | ||
| Teilzeit mit Förderschwerpunkt Lernen | 31,60 | ||||
| Vollzeit mit Förderschwerpunkt Lernen | 10,47 | ||||
Bildungsgänge der Berufsfachschule |
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| einjährig, berufliche Kenntnisse (Voraussetzung: Hauptschulabschluss) | 16,18 | 22 | 31 | ||
| einjährig, berufliche Kenntnisse | 16,18 | ||||
| zweijährig, berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife | 16,18 | ||||
| zweijährig, Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachoberschulreife | 14,34 | ||||
| zweijährig, Berufsabschluss nach Landesrecht (Voraussetzung: Hochschulreife oder Fachhochschulreife (schulischer Teil)) | 16,18 | ||||
| dreijährig, berufliche Kenntnisse und | 14,34 | 19,51 |
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| dreijährig, Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachhochschulreife | 14,34 | ||||
Bildungsgänge der Fachoberschule |
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| einjährig, berufliche Kenntnisse und | 14,34 | 22 | 31 | ||
| in zweijähriger Teilzeitform | 38,37 | ||||
| zweijährig, berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife (FOS 11, 12) |
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| Klasse 11 | 41,64 | |||
|
| Klasse 12 Vollzeit | 14,34 | |||
| einjährig, berufliche Kenntnisse und | 14,34 | ||||
| in zweijähriger Teilzeitform | 38,37 | ||||
Bildungsgänge der Fachschule |
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| Vollzeit | 16,18 | 22 | 31 | ||
| Teilzeit | 38,37 | ||||
| Dreijährige Fachschule | 27,28 | ||||
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Berufskolleg bei fachpraktischer Unterweisung | Aufteilung der Stellen |
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| Berufsfachschule | Theorieunterricht | 2 | 28 | 31 | |
| fachpraktische | 1 | 14 | 16 | ||
| Berufsschule | Theorieunterricht | 1 | 26 | 29 | |
| fachpraktische | 1 | 13 | 15 | ||
Sonderpädagogische Förderung Hausfrüherziehung (0 - 3 Jahre) |
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| Hör- und sehgeschädigte Kinder | 16,66 | entfällt | entfällt | ||
Förderschulkindergarten (3 - 6 Jahre) |
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| Förderschwerpunkte | 4,17 | entfällt | entfällt | ||
| Ambulante Maßnahmen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (Gehörlose), | 6,14 | entfällt | entfällt | ||
| Förderschwerpunkte | 6,25 | entfällt | entfällt | ||
| Ambulante Maßnahmen im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation (Schwerhörige), | 8,22 | entfällt | entfällt | ||
Förderschule (allgemein bildend) |
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| Lern- und Entwicklungsstörungen: |
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| Lernen | 9,92 (Bewirtschaftungsrelation | 14 | 19 | ||
| Emotionale und soziale Entwicklung | 13 | 17 | |||
| Sprache | 13 | 17 | |||
| Geistige Entwicklung | 6,14 | 10 | 13 | ||
| Hören und Kommunikation (Gehörlose), | 5,89 | 10 | 13 | ||
| Hören und Kommunikation (Schwerhörige), | 7,83 | 11 | 14 | ||
| Schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler gem. § 15 AO-SF (außer Emotionale und soziale Entwicklung) | 4,17 | entfällt | entfällt | ||
Förderschule (berufsbildend) |
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| Lernen (Teilzeit) | 31,60 | 16 | 22 | ||
| Hören und Kommunikation |
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| Vollzeit | 4,17 | entfällt | entfällt | |
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| Teilzeit | 13,33 | entfällt | entfällt | |
| Geistige Entwicklung, |
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| Vollzeit | 6,14 | 10 | 13 | |
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| Teilzeit | 17,49 | 10 | 13 | |
| Emotionale und soziale Entwicklung, |
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|
| Vollzeit | 7,83 | 11 | 14 | |
|
| Teilzeit | 18,74 | 11 | 14 | |
| Schwerstbehinderte Schülerinnen und |
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| Vollzeit | 4,17 | entfällt | entfällt | |
|
| Teilzeit | 13,33 | entfällt | entfällt | |
Schule für Kranke |
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| allgemein bildend | 5,89 | entfällt | entfällt | ||
| berufsbildend |
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| Vollzeit | 6,14 | 10 | 13 | |
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| Teilzeit | 17,49 | 10 | 13 | |
Weiterbildungskolleg |
| Vollbeleger | Teilbeleger |
| Vorkurse: 30 | |
| Abendrealschule | 22,77 | 35,00 |
|
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| Abendgymnasium | 18,18 | 41,90 | 20 | 25 | |
| Kolleg | 12,55 | 29,96 |
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1 zu erreichender Durchschnittswert
ABl. NRW. 07-08/2016 S. 57